30.11.2023
Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreffs bei der Spendenübergabe an die Sinsheimer Tafel e.V. Fotos: B. Gebhard

Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreffs bei der Spendenübergabe an die Sinsheimer Tafel e.V. Fotos: B. Gebhard

Lauftreff hilft beim Füllen der Tafel-Regale

24. Sparkasse Kraichgau-Lauf war auch wieder ein Spendenlauf +++ Sparkasse stockte Spendenbetrag auf

Die Sinsheimer Tafel hat zunehmend Schwierigkeiten, ihre Regale zu füllen - das war der Anlass der Rohrbacher Lauf- und Walkingabteilung des SV Rohrbach/S. den Sinsheimer Tafelladen zu unterstützen. Der Sparkasse Kraichgau-Lauf ist bekanntlich seit 2011 auch ein Spendenlauf. Für jeden Teilnehmer sponsert der Veranstalter mindestes ein Euro an eine soziale Einrichtung. Die 24. Laufveranstaltung verzeichnete im September knapp 500 Anmeldungen. Dank einer weiteren zusätzlichen Spende der Sparkasse Kraichgau konnte der Spendenbetrag in diesem Jahr auf 1.000 Euro aufgestockt werden.

Die Sinsheimer Tafel ist ein gemeinnütziger Verein, der Lebensmittel zu kleinen Preisen an Menschen mit geringem Einkommen abgibt. Zahlreiche Ehrenamtliche sind täglich unterwegs, um Ware bei den Einkaufsmärkten und Bäckereien abzuholen. Darunter ist auch das Rohrbacher Lauftreffmitglied Dr. Andrés Amaya, der aktiv jede Woche für den Tafelladen im Einsatz ist. Doch das ist inzwischen zu einer Herausforderung geworden: Aktuell bleibe in den Märkten nur wenig Frischware übrig und steigende Lebensmittelpreise machten es unmöglich, haltbare Waren wie Mehl oder Nudeln aus Vereinsmitteln dazu zu kaufen. Der Verein ist deshalb auf Unterstützung und Spenden angewiesen, um sein soziales Engagement aufrecht erhalten zu können.

Bereits im Jahr 2015 hat der Rohrbacher Lauftreff nach dem 17. Sparkasse Kraichgau-Lauf eine Spende in Höhe von 700 € der Sinsheimer Tafel zukommen lassen. Die Sinsheimer Tafel e.V. wurde im Jahr 2006 aus der Initiative einer Agenda-Gruppe gegründet. Auf der letzten Lauftreff-Sitzung wurde nun der Spendenscheck an die Vertreterinnen der Sinsheimer Tafel, Frau Brigitte Schäfer und Frau Dr. Maria Bitenc überreicht.

Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann würdigte das Engagement der Leute vom Sinsheimer Tafelladen: „Es ist toll, dass es Leute gibt, die Menschen aktiv unterstützen, denen es in unserer Gesellschaft nicht so gut geht. Leider nimmt die Inanspruchnahme immer mehr zu.“

Foto oben:
Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreffs bei der Spendenübergabe an die Sinsheimer Tafel e.V.
Foto unten vl.:
Abtl.-Leiter Dr. Harald Kohlmann, Frau Brigitte Schäfer und Frau Dr. Maria Bitenc von der Sinsheimer Tafel, Dr. Andrès Amaya, Michael Czink.
Fotos: B. Gebhard